Logo

Investmentziel

Welt-Rendite

Strategie: Maximale Streuung

Portfolio(s) dieser Strategie

Worum geht es bei dieser Strategie?

Bereits im 14.Jahrhundert sagte der berühmte Philosoph Erasmus von Rotterdam: „Vertraue nicht all deine Waren einem einzigen Schiff an.“ Auf Vermögenswerte übertragen bedeutet dies: Je breiter man sein Vermögen auf verschiedene Werte verteilt, umso geringer ist die Verlustgefahr für das Gesamtvermögen. Der Nachteil dieser sogenannten  Streuung  besteht allerdings darin, dass eine ansonsten mögliche Maximalrendite nicht erreicht werden kann. 

Mit Hilfe von Fonds, Indexfonds und ETFs kann heutzutage ein Anleger mit relativ geringen Kosten seine Anlage weltweit streuen. Die Anlage umfasst dabei nicht nur Unternehmen, Immobilien und Zinspapiere, sondern auch unter anderem Rohstoffe, Forst- und Wasserwirtschaft und Goldminen.
Der Anleger besitzt somit jeweils einen kleinen Teil von vielen Vermögenswerten auf der ganzen Welt, daher nennen wir dieses Portfolio unser „Mir-gehört-die-Welt-Portfolio“.

Aufgrund der maximalen Streuung nähert sich die Rendite dieser Anlage Jahr für Jahr der langjährigen Durchschnittsrendite der jeweiligen Anlageklasse an. Die langjährige Rendite von Aktien und Immobilien liegt unseres Ermessens bei 3 – 5 % oberhalb der Inflationsrate. Die langjährige Rendite von Rohstoffen, Gold und Zinsen entspricht in etwa der Inflationsrate. Die langfristig sichere Weltdurchschnittsrendite bewegt sich circa 1 – 3 % oberhalb der Inflationsrate und ist somit das langfristige Renditeziel für unser „Mir-gehört-die-Welt-Portfolio“.

Portfoliowelt-Zielvest

Ich interessiere mich für dieses Portfolio.

info@zielvest.de