Investmentziel: Höhere Sicherheit | Strategie: Core-Satellite
Core-Satellite-Portfolio
Dein Ziel = Ziel der Anlage
- Für dich stehen Planbarkeit, Stabilität und Sicherheit im Vordergrund, auch wenn dies eine geringere Rendite bedeutet. Damit du jederzeit liquide bleibst und dein Verlustrisiko begrenzt ist, verteilt die Core-Satellite-Strategie deine Anlage in einen sicheren, planbaren Teil und einen spekulativen Teil, der letztlich für die Rendite sorgen soll. Zielvest steuert den vorsichtigen Teil, den Core, der 70 % der ursprünglichen Anlagesumme ausmacht, während du für die Auswahl der spekulativen Anlagen verantwortlich bist.
Aufbau des Portfolios
- Das Core-Satellite-Portfolio besteht aus einer Mischung zweier Basis-Portfolios:
- Portfolio A besteht aus aktiven Investmentfonds, ETFs und Indexfonds, die auf Sicht von 6 - 8 Jahren mit geringstmöglichem Risiko eine Rendite oberhalb der Inflation erwirtschaften. Das Portfolio besitzt seinen Schwerpunkt in Anleihen und ist sehr breit gestreut.
- Portfolio B besteht aus Fonds, die vom Anleger frei ausgesucht werden. Durch das sichere Portfolio A kann der Anleger im Portfolio B hohe Risiken eingehen und somit auch große Renditechancen suchen.
- Das empfohlene Mischverhältnis beträgt 70 % von Portfolio A und 30 % von Portfolio B. Es finden keine Umschichtungen statt. Da das Portfolio B aktiv vom Kunden geführt wird, sollten zumindest jährliche Beratungen stattfinden. Auf Wunsch des Kunden kann auch mit einem anderen Mischverhältnis begonnen werden.
Wir empfehlen dieses Portfolio, wenn du
- eine sichere Anlage mit einer riskanten Anlage kombinieren möchtest
- eine mittelfristig sichere Anlage benötigst
- ein klar definiertes Risiko (70/30) besitzen möchtest
- dich gerne regelmäßig über die Märkte und die Chancen der Märkte austauschst
Deine Erwartungen an das Portfolio
- Die Grundrendite der Anlage besteht zu 70 % aus einer Mischrendite verschiedener Anlagen in Höhe der Euroraum-Inflation und zu 30 % aus der Aktienrendite des breiten Aktienmarktes. Durch die aktive Selektion renditestarker Anlagen wird eine Zusatzrendite von ca. 2 % - 4 % pro Jahr im Portfolio B erzielt*
- Die Zusatzrendite hängt von der Wahl des Anlegers ab
- Die Schwankungen des Portfolios entsprechen in etwa den Schwankungen im DAX
- Auf Sicht von 8 Jahren besitzt Portfolio A geringe substanzielle Verlustrisiken, Portfolio B besitzt hingegen sehr hohe substanzielle Verlustrisiken*