Investmentziel: Besitz | Strategie: Besitz
Sachwert-Portfolio
Dein Ziel = Ziel der Anlage
- Du fokussierst dich weniger auf Rendite, Risiko oder Laufzeiten, sondern möchtest stattdessen Vermögensgegenstände (Sachwerte) besitzen, die langfristig ein Wertsteigerungspotenzial oberhalb der Inflation haben. Durch den Besitz weltweit gestreuter Sachwerte soll dieses Ziel mit möglichst geringem Risiko erreicht werden. Besitz bedeutet in dieser Strategie, dass du nicht planst, diese Vermögenswerte zu veräußern und sie nicht nach Rendite, sondern nach langfristiger Werthaltigkeit bewertest. Der Eigentumserwerb erfolgt in der Regel über Beteiligungen an Unternehmen, die Sachwerte wie Rohstoffe, Gold, Wald, Wasser usw. besitzen und verwalten. Zielvest streut die Sachwerte im Sachwert-Portfolio möglichst global und breit, mit einem Schwerpunkt auf Immobilien.
Aufbau des Portfolios
- Das Sachwert-Portfolio besteht aus Aktienfonds, ETFs und/oder Indexfonds, die in „Sachwert-Unternehmen“ investieren. Die Unternehmen besitzen und/oder bewirtschaften Immobilien, Minen, Agrarflächen, Wald oder sie betreiben Versorgungsleistungen mit Wasser, Energie oder Telekommunikation. Das Sachwert-Portfolio besitzt Anteile an annähernd allen handelbaren Sachwert-Unternehmen der Welt.
- Das Sachwert Portfolio verzichtet auf alle Fonds, die einen physikalischen Besitz im Sondervermögen anstreben, da diese Fonds zumeist erhöhte Kostenstrukturen und/oder eine eingeschränkte Handelbarkeit vorweisen.
Wir empfehlen dieses Portfolio, wenn du
- nicht primär auf die Rendite achtest, sondern auf den langfristigen Wert
- dein Eigentum möglichst breit in Sachwerte streuen möchtest
- in Sachwerten eine langfristig sichere und rentable Anlage siehst
- eine inflationssichere Langfrist-Anlage suchst
- ein hohes Schwankungsrisiko tragen kann
- Sachwerte dauerhaft besitzen möchtest
Deine Erwartungen an das Portfolio
- durch den Kauf von diesen Fonds verschaffst du dir einen Anteil am Eigentum der Sachwert-Unternehmen und somit weltweit Anteile an z. B. Immobilien, Rohstoffen, Edelmetallen, Holz und Agrarflächen
- die Anlage erwirtschaftet auf Dauer dieselbe Rendite pro Jahr wie eine Investition in den breiten Aktienmarkt*
- du musst mit höheren Schwankungen als am breiten Aktienmarkt rechnen
- spezielle substanzielle Risiken sind einzugehen (Leverage-Effekt, politische Risiken, Einstiegsrisiko)
- die Anlage besitzt tendenziell höhere Fondskosten, da nicht alle Werte über ETFs gekauft werden sollten